Eigentum erwerben in der Hardangerstraße 3-5 und Eschengraben 54 - 13189 Berlin- Pankow


Als alleinige Gesellschafter der Carré Grundstücksgesellschaft GbR besitzen wir einige Eigentumswohnungen einer insgesamt 91 Einheiten umfassenden Wohnanlage.


Das Gebäudeensemble befindet sich in ruhiger Lage von Berlin- Pankow unweit des Szene-Stadteils Prenzlauer Berg und umfaßt die Häuser Eschengraben 54, Hardangerstraße 1- 5, Thulestraße 61, 63 sowie Talstraße 1- 2a.

 

Die Wohnanlage wurde 1925 von dem Architekten Erwin Gutkind errichtet. Nach Kriegsschäden an Teilen der Gebäude Eschengraben 54 und Hardangerstraße 5 wurden diese Gebäude 1954 originalgetreu wiederaufgebaut.

 

In den Jahren 1999- 2000 wurde die Wohnanlage und die Wohnungen unter den Auflagen der Berliner Denkmalschutzbehörde umfassend kernsaniert.

 

Die hübschen Altbau- Wohnungen haben Flächen zwischen 55 m² - 95 m². Der beliebte Altbaucharakter zeigt sich in den hohen Decken, den Holzfußböden und den Originaltürbeschlägen.

 

Die typischen Elemente der Bauhausepoche spiegeln sich in den Fassaden und den Treppenhäusern deutlich wieder.